Stacks Image 2

Musikzug der Freiwilligen Ortsfeuerwehr Brüggen

Die „Goldenen Zwanziger“ im vergangenen Jahrhundert war die Gründerzeit verschiedener Musikkapellen. Auch in Brüggen wurde eine Feuerwehrkapelle 1928 gegründet. Mittlerweile heißen wir Musikzug der Freiwilligen Ortsfeuerwehr Brüggen und neuerdings wurde auch ein Förderverein gegründet:

FÖRDERVEREIN DES MUSIKZUGS DER FREIWILLIGEN FEUERWEHR BRÜGGEN e.V.

Oder kurz: Musikzug Brüggen.

Jung und Alt ergänzen sich hervorragend im Musikzug, der Jüngste ist 11 und der Älteste ist bereits über 70 Jahre. Zu Auftritten und Übungsabenden kommen unsere Musikanten nicht nur aus Brüggen, sondern regelmäßig aus Banteln, Eberholzen, Duingen und Bodenburg.

Ständchen, Platzkonzerte oder Marschmusiken geben uns weit über die Dorfgrenzen hinaus die Möglichkeit, unsere musikalischen Qualitäten unter Beweis zu stellen. Es gibt jede Menge Gelegenheiten für unsere Auftritte. Ob an der Nordseeküste, in Celle und unseren Freunden in Wietzenbruch bei Schützenfesten, in Senioren-Residenzen oder Weihnachtskonzerten; wir sind für fast jede Offerte vorbereitet.

Unser breit gefächertes Repertois mit Märschen, Polkas, Walzer, Klassik, Filmmusik oder moderne Hit-Arrangements erfreuen immer wieder unsere zahlreichen Zuhörer.

Kameradschaft ist das Geheimnis unserer Musik. Deshalb unternehmen wir auch viel mit unseren Familienangehörigen. Eine Braunkohlwanderung, Ausflüge oder Mehrtagesfahrten sind bei uns im Terminkalender zu finden Anstrengende Auftritte werden meist noch mit einem schönen Abschluss beendet. Für unsere Jugendlichen sind wir jedes Jahr mehrfach im Rastiland oder auch im Heidepark.

Neuerdings freuen wir uns auch auf Fördermitglieder, die durch die Gründung des Fördervereins die Möglichkeit für eine Unterstützung auch als „Nicht-Musiker/-in“ ermöglicht. Das ist auch unabhängig von einer evtl. bestehenden Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr möglich. Interessenten können weitere Einzelheiten unter dem Menue-Punkt MITGLIEDSCHAFT oder SATZUNG erfahren.
© 2015 Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Brüggen Kontakt